WIK01

Kita Schwanheim

Bauherr Sozialpädagogischer Verein e. V.

Standort Frankfurt-Schwanheim

Leistung LP 01 – 08

Fertigstellung 2010

In einem aus mehreren Gebäuden bestehenden, ehemaligen Fabrikkomplex, der um die Jahrhundertwende 19./20. Jhd. erbaut worden war, wurden nach und nach Flächen einer neuen Nutzung zugeführt.
Die hier vorgestellte Fläche wurde zuvor als Getränkelager und Garage genutzt.
Nach dem Einbau einer Innendämmung (Erhalt des Sichtmauerwerks), der Aufteilung in je zwei Gruppen- und Nebenräume, Spielflur, Sanitärräume, Küche und Büro, dem Einbau von neuen Böden, Akustikdecken und einer kinderfreundlichen Ausstattung, konnten zwei Kindergruppen im Alter von 6 Monate bis 3 Jahren einziehen. Eine Besonderheit ist hier der überdachte Innenhof, der den Kindern den Aufenthalt im Freien bei jedem Wetter erlaubt.

Um den Wärmeschutz von Sichtmauerwerk oder denkmalgeschützten Fassaden zu verbessern ohne ihren ästhetischen Charakter zu verändern, bleibt in der Regel nur eine Dämmung von innen. Die durch eine Innendämmung entstehenden bauphysikalischen Probleme sind jedoch nicht zu unterschätzen.